Mehr muslimische Gefährder als Friedensdemonstranten

Von Hartmut Krauss

Rund vier bis fünf Millionen Muslime soll es in Deutschland inzwischen geben. 10.000 Teilnehmer waren beim muslimischen Friedensmarsch in Köln erwartet worden, doch laut Focus hat die Polizei nur ca. 300 Demonstranten gezählt. Gegen Ende des Friedensmarsches sprach sie von rund 2000 Teilnehmern, darunter aber auch viele Deutsche. Hierzu ein Kommentar von Hartmut Krauss.

Köln-1 (2)

Nicht mit uns! Wir lassen uns nicht täuschen.

Kaddors Showveranstaltung geriet zum vorhersehbaren Flop: Nur wenige Muslime demonstrieren in Köln. Die Erwartungen der Veranstalter des Anti-Islamismus-Protests erfüllten sich nicht. Von den zehntausend erwarteten Teilnehmern kam nur ein Bruchteil. Vermutlich waren darunter auch noch eine ganze Reihe von „Dialogchristen“ und grünen Helfern.

Wer sich mit dem Einstellungsgefüge der Muslime (nicht nur in Deutschland) näher befasst hat, kann darüber nicht wirklich überrascht sein. Oder anders formuliert: Nicht mit uns! Wir lassen uns nicht täuschen. Warum ich dem Reform-Islam nicht auf den Leim gehe und Seyran Ates empfehle, in Berlin lieber einen „Salon Holbach für Muslime“ einzurichten. Ein wohlmeinender Kommentar zum Flop der Kölner Ramadan-Demo.

Mehr muslimische Gefährder als Anti-Terror-Demonstranten

Der Friedensmarsch #nichtmituns in Köln hat es gezeigt: Es gibt in Deutschland mehr Gefährder (und damit potentielle Terroristen) als Moslems, die gegen den Terror aufstehen. Demonstrationen gegen den Terror funktionieren am besten #ohneuns – aus Sicht der Moslems.

Weg von grundrechtswidrigen Dogmen, hin zur kulturellen Moderne

Vor diesem Hintergrund möchte ich Folgendes feststellen: Ich begrüße es, wenn in Europa lebende Menschen aus islamischen Ländern sich von den grund- und menschenrechtswidrigen Dogmen und Handlungsanweisungen des Islam lösen und stattdessen die Grundprinzipien der kulturellen Moderne wie zum Beispiel die Trennung von Religion einerseits und Politik, Staat, Recht andererseits, die Gleichberechtigung, die negative Religionsfreiheit, die Vorrangigkeit der Menschenrechte, das Recht auf freie Partnerwahl und sexuelle Selbstbestimmung etc. übernehmen.

Keine „liberale Muslime“, sondern liberale Menschen aus islamischen Ländern

Für mich sind diese dann aber liberale Menschen aus islamischen Ländern, die mit grundlegenden Dogmen des Islam gebrochen haben – und keine „Muslime“. Sitzt man nämlich der Bezeichnung „liberale Muslime“ auf, so beinhaltet das die Unterstellung, dass es auch objektiv einen „liberalen Islam“ gäbe. Das ist aber nicht der Fall. Denn man kann die objektiv-dogmatischen („identitären“) Grundlagen des Islam nicht willkürlich und gewissermaßen „grenzenlos“ soweit umdeuten bzw. außer Kraft setzen, dass dann Etwas übrig bliebe, das zugleich „Islam“ und „liberal“ ist.

Die objektiv vorgegeben Lehre ist keine beliebige subjektive Knetgummimasse

Die objektiv vorliegenden dogmatischen Quellen des Islam sind mitnichten eine subjektiv willkürliche Knetgummimasse oder ein hermeneutischer Setzbaukasten, aus der sich jeder so wie Pippi Langstrumpf seinen eigenen Islam basteln könnte. Man braucht ja nur mal ernsthaft durchdeklinieren, was vom Islam wirklich übrig bleibt, damit er grund- und menschenrechtskompatibel ist. (Das wäre dann eine eigenartige Lifestyle-Kultur mit merkwürdig anmutenden Ernährungs-, Stretching- und Reisegewohnheiten.)

Warum ehemalige Muslime ständig als „Muslime“ fehlbezeichnet werden

Dass sich Menschen, die sich von den islamischen Dogmen wegbewegen, dennoch als „Muslime“ bezeichnen, resultiert m. E. aus folgenden Umständen: Gemäß dem islamischen Dogma ist jeder Mensch aufgrund seiner von Allah verliehenen Natur ein Muslim. Erst widrige Lebensumstände machen aus ihm einen Nichtmuslim bzw. „Ungläubigen“.

Zweitens existiert im islamischen Herrschaftsraum bis hinunter ins islamisch geprägte Lebensmilieu keine alternative weltanschauliche Wahlmöglichkeit. Der Islam herrscht „monokratisch“ als unhinterfragbare Deutungs- und Normierungsmacht. Und diese wird im muslimischen Sozialisationsprozess massiv indoktriniert.

Drittens kennt der Islam kein Recht auf freien und sanktionslosen „Religionsaustritt“. Man kann also nicht so einfach wie eine zunächst christlich getaufte Person im nachaufklärerischen Europa später sagen: „Tschüss, das war’s.“ Erst Religionsunterricht und dann Kirchensteuer ade. Demgegenüber erscheint das Muslim-Sein als ontologisch unentrinnbarer Zustand.

Einzig sinnvolle Konsequenz: Loslösung vom Islam

Anstatt also subjektiv endlos an einer Quadratur des Kreises festzuhalten, die objektiv als Beitrag zur Verteidigung und Verharmlosung des „Gesamtpaket Islam“ wirkt, sollte der entscheidende und notwendige Schritt in die säkulare Moderne vollzogen werden. Denn hier steht auf Religionsaustritt weder die Todesstrafe oder die Zwangsscheidung noch der soziale Kältetod.

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Zum Autor: Hartmut Krauss ist studierter Erziehungswissenschaftler, Autor und Verleger. Er ist in der Erwachsenenbildung tätig, war einer der Initiatoren des parteienunabhängigen Arbeitskreises Kritische Marxistinnen und Marxisten und gilt als Subjektwissenschaftler und Postmodernismus-Kritiker mit marxistisch-dialektischer Perspektive. 2008 gehörte er zu den Referierenden der Kritischen Islamkonferenz. Er ist Redakteur der in Osnabrück erscheinenden Zeitschrift HINTERGRUND und war lange Vorsitzender der Gesellschaft für wissenschaftliche Aufklärung und Menschenrechte.

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Bild: Youtube-Screeshot

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4 Kommentare zu „Mehr muslimische Gefährder als Friedensdemonstranten

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